google-site-verification=TkDhqTh1E0_Q0DLjtRGGvJqNEyOznZMHmMrPjeuLQhM

FAQ

Frequently asked questions | FAQs

Daten

Wie kennst Du meine Lebenslauf-Daten?


Du sendest mir Deinen letzten Lebenslauf, den Du erstellst hast. Das ist der einfachste Weg. Falls Deine aktuelle Stelle nicht enthalten ist, sprechen wir über Deine Position, Dein Unternehmen und Deine Aufgaben und fügen diese Daten natürlich hinzu. In seltenen Fällen ist ein Lebenslauf nicht oder nicht mehr vorhanden. Auch das können wir durchgehen. Wir benötigen ein paar Mindestangaben. Du solltest schon wissen wann Du welche Stelle in welcher Position bei welchem Unternehmen gestartet und beendet hast. Das können wir gerne telefonisch, per WhatsApp oder per E-Mail erledigen. Wir helfen Dir dabei Deinen Lebenslauf zusammen zu stellen und weisen Dich auf Lücken, fehlende Informationen oder nicht aussagekräftige Informationen hin.




Wie läuft das mit dem Datenschutz?


Wir haben eine ausführliche Datenschutzerklärung bereit gestellt auf der Homepage, damit diese jederzeit eingesehen und nachgelesen werden kann. Wir benötigen selbstverständlich ausführliche Daten über Dich, um einen aussagekräftigen und korrekten Lebenslauf erstellen zu können. Wir verwenden diese Daten ausschließlich zur Auftragsbearbeitung und speichern diese tiefen Details selbstverständlich nicht dauerhaft. Daten, die der Auftragsabwicklung dienen wie E-Mail, Zahlung, etc. verwahren wir nach den gesetzlichen Fristen. Speichere Deinen neuen Lebenslauf, das Anschreiben und Dein Profil für Karrierenetzwerke in Word und .pdf, so dass Du jederzeit und dauerhaft Zugriff darauf hast. Wir stellen Dir beides (.word und .pdf) zur Verfügung mit Deinem Auftrag. Solltest Du unsere Leistungen später wieder in Anspruch nehmen wollen, lasse uns dann für einen neuen Auftrag die damals erstellten Unterlagen zukommen.





Design

Wie sehen meine Bewerbungsunterlagen aus?


Nach Deiner Bestellung erhältst Du ein Passwort für den Bereich Designs und kannst eine Vorlage wählen, die Dir am besten gefällt. Allerdings weise ich sofort darauf hin, dass das Design stark mit dem Inhalt zu tun hat. das kann mit Deinem Namen beginnen und geht mit Unternehmensnamen, Positionsbezeichnungen und Tätigkeitsbeschreibungen weiter. Der erste Entwurf mit Deiner gewählten Vorlage wird das Ursprungsdesign selbstverständlich respektieren, aber an Deinen persönlichen Inhalt angepasst sein.




Ich habe im Internet ein Design gefunden, dass mir gefällt? Kann man das für mich anwenden?


Natürlich kann man das grundsätzliche Design für Deine Bewerbungsunterlagen anwenden. Ich möchte allerdings nochmal klar darauf hinweisen, dass das Design stark vom Inhalt abhängt. Das hat nicht nur mit der Länge von Namen, Unternehmensnamen oder Positionbezeichnungen zu tun, sondern auch von der Menge der Inhalte, die notwendig sind, um Dich und Deinen Werdegang authentisch und strahlend darzustellen.




Kann ich mir eine Vorlage aussuchen?


Ja, das kannst Du. Es gibt diverse Vorlagen, die ein grundsätzliches Design erlauben. Du erhältst ein Passwort für die Unterseite Designs und kannst sofort Vorlagen auswählen, die Dir am Besten gefallen. Falls Dir bei uns keins der Designs so richtig zusagt, kannst Du uns gerne erklären was Du am Liebsten hättest und wir versuchen eine Design-Lösung zu finden. Du kannst auch gerne eine Vorlage senden, die Dir ausgesprochen gut gefällt. Und wie bei jeder Frage muss ich auch hier darauf hinweisen, dass das finale Design davon abweichen kann, auch wenn es im Grundsatz immer versucht wird einzuhalten. Wir erstellen individuelle Bewerbungsunterlagen. Das Anschreiben passt zum Lebenslauf und umgekehrt. Das Design passt sich grundsätzlich dem Inhalt an und nicht umgekehrt. Wir versuchen Dich mit Deinen Kompetenzen, Qualifikationen, Erfolgen und Stärken darzustellen. Das steht klar im Vordergrund. Das Design ist deswegen zweitrangig und muss sich dem Inhalt anpassen. Dennoch möchten wir Deinen optischen gerecht werden und respektieren Deine Design-Auswahl. Wir versuchen so lange das Design zu ändern bis Du final zufrieden bist mit Deinem Lebenslauf. Denn dieser repräsentiert Dich und ist sehr persönlich.





Ziele

Ich weiß, dass ich meine berufliche Situation ändern möchte, aber mein Bewerbungsziel ist noch nicht klar. Macht es Sinn den Lebenslauf bereits zu erstellen?


Ja! Mit Aufstellen des Lebenslaufes werden Deine Qualifitkationen, Deine Kompetenzen und Deine Stärken heraus gearbeitet. Es kann Dir dabei helfen zu entscheiden in welche Richtung Du beruflich gehen möchtest.




Ich weiß wo ich hin möchte. Wird mein Lebenslauf dementsprechend ausgearbeitet?


Natürlich unterstützen wir Deine Karriereziele. Fallen uns aber mit Deinem Lebenslauf Schwächen, fehlende Weiterbildungen oder fehlende Kompetenzen auf, weisen wir Dich darauf hin. Wir sind keine Wahrsager und auch keine Zauberer. Wir können lediglich unsere Einschätzung abgeben. Natürlich möchten wir Deine Ziele bestmöglich unterstützen. Aber wir möchten keine falschen Träume erzeugen, wenn wir durch unsere Erfahrung sehen und erkennen, dass es Schwierigkeiten geben könnte. Wir werden Dich freundlich darauf hinweisen und Dich bitten eine Entscheidung zu treffen, wenn es um die Ausrichtung Deiner Bewerbungsunterlagen geht.




Ich weiß nicht, ob ich für den Bereich in den ich wechseln möchte geeignet bin und ob meine Lebenslaufdaten dazu ausreichen.


Wenn Du das Paket mit Beratung buchst, werden wir Deine Karriereziele bei der Analyse berücksichtigen und Dir zu Deinen Karrierzielen ein Feedback geben und ausführlich darüber sprechen. In der Regel kann sich jeder sehr gut selbst einschätzen. Wir geben Tipps welche Kompetenzen z.B. bei Quereinstiegen oder Initiativbewerbungen besonders unterstützend sein könnten und sprechen die Ausrichtung der Bewerbungsunterlagen mit Dir ab. In seltenen Einzelfällen entdecken wir Potential für sog. "höhere" Jobs als im aktuellen Karriereziel angegeben und empfehlen den Lebenslauf dann auch dementsprechend darauf auszurichten und sich auf passende Stellenanzeigen zu bewerben.





© 2020 Sandra Rolshoven · Fleher Straße 261 · 40223 Düsseldorf

0159-0194 25 23 · sandra.rolshoven@outlook.de